DVS

Zweck

• Der DVS bezweckt zum Nutzen der Allgemeinheit - über den Kreis seiner Mitglieder hinaus - die Förderung des Schweißens und verwandter Verfahren.
  • Der DVS ist Schrittmacher in Fragen des Fügens, Trennens und Beschichtens von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen sowie Werkstoffverbunden.
  • Der DVS wirkt als technisch-wissenschaftlicher und unabhängiger Verband im Interesse seiner Mitglieder und zum Wohle der deutschen Wirtschaft.
  • Der DVS fördert den fachlichen Nachwuchs.

Ziele

• Setzen von Maßstäben für Forschung und Entwicklung, Aus- und Fortbildung, Prüfung, Zertifizierung, Qualitätssicherung, Beratung und Begutachtung, Technologietransfer, Normung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Umwelt- und Ressourcenschutz, Erstellen von Publikationen und Medien,
  • Erhalten und Vertiefen der Identifizierung der Mitglieder mit dem DVS,
  • Unterhalten und Fördern nationaler und internationaler Kontakte,
  • Anstreben eines hohen Grades der Anerkennung und Bekanntheit,
  • Verwirklichen der Zufriedenstellung der Kunden,
  • Umsetzen einer wirkungsvollen und wirtschaftlichen Organisation und Struktur.